Pädagogische & psychologische Begleitung

Elterncoaching mit Gesprächsgruppen

Nicht nur “Corona” zeigt: Homeschooling ist eine große Herausforderung für die GANZE Familie! So stehen Eltern tagtäglich vor der Aufgabe, ihre Kinder zum Lernen zu motivieren, ihnen bei den Hausaufgaben zu helfen, gemeinsam für Klassenarbeiten zu lernen und gleichzeitig irgendwie noch ihre Freizeitaktivitäten und den beruflichen Alltag unterzubringen. Die Kinder sind überfordert und brauchen dringend Unterstützung beim Lernen, das gemeinsame Lernen kann in Streit enden und der Familienfrieden ist bedroht. Die Folgen sind Stress, Frust, unnötige Anstrengung und Müdigkeit – am Ende des Tages sind wir “fertig”. 

Damit solche Probleme im (Schul-)Alltag nicht mehr auftauchen, vermitteln wir Dir das nötige (pädagogische und didaktische) Wissen, sodass kein Streit beim gemeinsamen Lernen mit dem Kind entsteht und eine entspannte und stressfreie Lern- und Familienatmosphäre geschaffen werden kann.

Mit dem Elterncoaching möchten wir Dir ein Individuell angepasstes Angebot bieten, damit Du den Spagat zwischen Beruf und Alltag entspannt bewältigen und wir gemeinsam effiziente Lösungen für Deine persönlichen Herausforderungen entwickeln können. Bei den regelmäßigen Gesprächsgruppen kannst Du Dich mit Gleichgesinnten austauschen, mit anderen Eltern über alltägliche Schwierigkeiten sprechen und gemeinsam sinnvolle Lösungen finden.

Vereinbare noch heute einen Termin für dein kostenloses Erstgespräch und profitiert als gesamte Familie durch einen qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Mehrwert!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Stressfreies Lernen

Mit einfach umsetzbaren (Lern-)Methoden und Gesprächstechniken ergebnisorientiert und mit Spaß Lernen und den Familienalltag entspannt gestalten.

Pädagogische Kompetenz

Wir geben unsere pädagogische Kompetenz an Dich weiter! Lerne in kürzester Zeit, wie Du mit herausfordernden (Lern-)Situationen umgehst und ein erfolgreiches Lernen erzielst.

Professionelle Begleitung

Mit langjähriger Erfahrung und fachlicher Expertise geben wir Dir auf Deine Fragen individuelle Lösungsansätze und Denkanstöße für ein optimales gemeinsames Lernen und Leben.

Spezifische Bedarfe für Menschen mit besonderen Fähigkeiten

Jeder Mensch ist einzigartig und hat besondere Stärken und Fähigkeiten! Unsere Aufgabe ist es, diese zu erkennen, wertzuschätzen und nach und nach weiterzuentwickeln. Hierfür ist Empathie, Hingabe und Leidenschaft gefragt und die volle Aufmerksamkeit für den Menschen, damit er lernen kann und ein glückliches und erfolgreiches Leben führt. 

LRS, Dyskalkulie, ADHS oder Autismus: Dies sind alles “Stempel”, die uns benachteiligen – wir sind anders, wir können dies oder jenes nicht! Sie geben uns das Gefühl, nicht gut genug zu sein! Dadurch legen wir den Fokus auf unsere Schwächen: Es entsteht Chaos beim Lernen, es fehlt an Struktur und Ordnung, wir verlieren den Überblick und wir wissen gar nicht, wo wir anfangen sollen. Selbst wenn dies der Fall ist, wir mit Reizen überflutet und abgelenkt sind, wir sozial überfordert sind – jeder Mensch ist in der Lage, mit mehr Ruhe und Entspannung, mit Begeisterung und mit Fokus die richtigen Dinge zu tun und effektiv zu lernen. Wir sind in der Lage, in einer vertrauensvollen Atmosphäre über uns hinaus zu wachsen und trotz dieser “Benachteiligung” Erfolg zu haben – sei es in der Schule oder in anderen Lebensbereichen.

Bei unserem Angebot werden wir die Probleme in den Griff bekommen und kontinuierlich, mit hoher Intensität an den Stärken und Fähigkeiten arbeiten – denn es sind vor allem die Stärken und unsere Fähigkeiten, unsere Talente, die uns erfolgreich machen!

Jeder Mensch ist hochbegabt – Daran glauben wir und das ist unsere Überzeugung!

Wenn auch Du daran glaubst, dann vereinbare noch heute einen Termin für dein kostenloses Erstgespräch und hol raus, was in Dir steckt!

 

autismus bla

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Individuelle Lernförderung

Erkenne mithilfe unserer auf dich angepassten Methoden in kurzer Zeit deine Stärken und Fähigkeiten. Lerne, diese zielführend zu nutzen, um selbstständig und effektiv deine (Lern-)Ziele zu erreichen.

Strukturiertes Lernen

Lernen mit Struktur und Überblick ist das Rezept für die schnelle Verbesserung von der eigenen Arbeitsweise. Spiele deine Stärken aus und komme entspannt und mit Ruhe zum gewünschten Resultat!

Vertrauen und Sicherheit

Wir schaffen eine vertrauensvolle und sichere Lernatmosphäre. Das ist die Basis für eine gute Zusammen-arbeit und für erfolgreiches Lernen. Mit dem Wohlfühlfaktor schnelle Ergebnisse erzielen!

Fit für den Übergang

Ob von der 4. in die 5. Klasse, von der Gesamtschule ins Gymnasium oder in die Berufsschule, ein kompletter Schulwechsel oder der Sprung von der Schule ins Berufsleben: All diese Übergänge beschreiben einschneidende Veränderungen im Leben eines jeden Menschen und sind gleichzeitig ein wichtiger Entwicklungsschritt. Es kommen neue Herausforderungen auf uns zu, das Umfeld verändert sich, wir müssen uns neu orientieren und uns umgewöhnen. Solche Lebensphasen bergen sowohl Chancen, die wir für uns nutzen können als auch Risiken, die uns Angst machen und sie geben uns eine Richtung, in die unser Leben vermutlich laufen wird. 

In einer solchen Übergangsphase treffen wir auf fremde Menschen (sei es der neue Lehrer oder der neue Chef), unser Alltag verändert sich, es entstehen viele Fragen, die wir noch nicht zu beantworten wissen oder wir sind mit neuen Anforderungen, Problemen und Aufgaben konfrontiert, mit denen wir überfordert sind und nicht mehr wissen, wie wir damit am besten umgehen.

“Fit für den Übergang” ist eine personenbezogene, auf Deine individuellen Schwierigkeiten angepasste Begleitung, die Dir dabei hilft, für Dich selbst die richtige Entscheidung zu treffen, in welche Richtung die Reise gehen soll und Du Deinen eigenen Weg trotz Hindernisse mit Freude, Selbstbewusstsein und Stärke gehst.

Mit unserer langjährigen Erfahrung und Expertise bereiten wir Dich intensiv darauf vor und unterstützen Dich dabei, Deinen “Übergang” so zu gestalten, wie Du es Dir wünscht – egal, ob du Schüler*in bist, Mutter oder Vater oder ein Erwachsener! 

Also: Vereinbare noch heute einen Termin für dein kostenloses Erstgespräch und mache Dich FIT FÜR DEN ÜBERGANG!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

Freude an Neuem

Bei jedem "Übergang" sind wir mit Neuem konfrontiert. Finde einen guten Umgang damit, richte den Blick auf das Gute und verfolge mit Fokus Deine Ziele. Nutze den "Übergang" zu Deinem Vorteil!

Aufgaben meistern

Jeder "Übergang" bringt Schwierigkeiten mit sich. Bei uns lernst Du, durch lösungs-orientiertes Denken und Handeln mit Mut und Zuversicht Probleme zu überwinden. Gestalte angstfrei Deine Zukunft!

Sicheres Gefühl

Lerne an dich selbst zu glauben und in deine Stärken zu vertrauen. Mit uns als kompetentem Ansprech-partner erhältst du eine sichere Anlaufstelle und Menschen, die Dir mit Rat und Tat beiseite stehen!